Synchron - schwierig aber schön

| Erstellt von Anke Dannenberg | Landesturnfest Trampolinturnen Wettkampfsport

Die wohl schönste und zugleich schwierigste Disziplin im Trampolinturnen ist das Synchronturnen. Für den dritten Turnfesttag standen die hessischen Meisterschaften im Synchronturnen auf dem Programm und egal, ob kleine oder große oder erfahrene Sportler an den Start gingen, die Herausforderungen waren für alle gleich.

Insgesamt waren zwar nur 32 Paare aus 15 Vereinen am Start, für die Zuschauer war jedoch die ganze Bandbreite von einfachen bis zu schwierigen Übungen zu erleben.

Die stärksten Nerven in der Klasse der 6- bis 10-jährigen Turnerinnen und Turner hatten Chirine Benthami und Eunike Postiglione (Frankfurt Flyers). Der zweite Platz ging an Solea Schierz und Sophie Simon (TV Schaafheim) vor Stine Reiber und Luisa-Sophie Marticke (SV Weiskirchen/SKV Mörfelden). Die nach dem Vorkampf führenden Neele Schwantzer und Lara Graeser (SG Nied/TV Breckenheim) fielen auf den 4. Platz zurück.

Souverän erturnten sich Miguel Feyh und Valentin Risch (DTV Die Kängurus/SG Nied) den Titel bei den 11- bis 14-jährigen Jungs. Die drei bzw. vier Jahre jüngeren Pascal Kern und Konrad Kitz (SKV Mörfelden/SG Nied) erkämpften sich den Vizemeistertitel. Platz 3 ging an Paul Dousa und Paolo Feyh (DTV Die Kängurus).

Knapp war die Entscheidung bei den Mädchen 11-14 Jahre. Hier konnten sich Felizitas Cremer und Nika Neumaier (Frankfurt Flyers) knapp gegen Eva Amrein und Maya Möller (TG Dietzenbach) durchsetzen. Viktorya Sukiasyan und Gwyneth Mylo (TV Schaafheim) holten sich die Bronze-Medaille.

Bei den jungen Damen 15-16 Jahre gewannen Laura Brischke und Finja Weyershausen (TV Dillenburg) ebenfalls knapp vor Maya Köcher und Laura Epp (SG Nied/TV Dillenburg). Bronze ging hier an Isabelle Kern und Samantha Nirau (SKV Mörfelden).

Nur neun Sprünge im Finale reichten Jonathan Kitz und Justin Zehmer (SG Frankfurt-Nied) für den Sieg in der Klasse der Männer 15+. Zwar schafften Philipp Bausch und Tim-Daniel Olschewski (TV Nieder-Beerbach/TV Büttelborn) zehn Sprünge, jedoch war ihre Übung nicht so ganz synchron, was für sie Platz 2 bedeutete. Christian Bausch und Johannes Schipp von Branitz (TV Niederbeerbach/TV Eberstadt) kamen mit sieben Sprüngen in der Final-Kür auf den Bronze-Platz.

Mit wunderschönen und synchronen Übungen überzeugten Charmaine Buchholz und Christine Schuldt (DTV Die Kängurus/TG Dietzenbach) und sicherten sich verdient den Sieg der Damen ab 17 Jahren. Silber ging an Laura Bock und Alice Gehrmann (TV Dillenburg) vor Lynn Knöß und Lea Müller (TV Büttelborn).