Favoriten gewinnen Hessentitel

| Erstellt von Sarah Metz | Landesturnfest Rhönradturnen

Nachdem nach einem spontanen Hallenwechsel alle Rhönradturner ihren Weg in die Weststadthalle gefunden hatten, konnten dort als Höhepunkt der Rhönradwettkämpfe die Hessischen Meisterschaften stattfinden. Es waren einige international bekannte Gesichter anwesend unter den Teilnehmern. So etwa die Weltmeister aus dem vergangenen Jahr Kira Homeyer, Carsten Heimer und Sarah Metz aus Taunusstein, sowie Jugendweltmeisterin Franka Eiche aus Darmstadt.

Kira Homeyer zeigte souverän die Übungen, die ihr zuvor schon viele Medaillen einbrachten und gewann auch heute die Goldmedaille im Mehrkampf der Frauen. Der zweite Platz ging an Franka Eiche, die zum ersten Mal bei den Erwachsenen an den Start ging und auch hier ihre turnerische Klasse unter Beweis stellte. Sarah Metz komplettierte das Treppchen der Weltmeisterinnen auf Platz drei. Bei den Männern gewann der Favorit Carsten Heimer vor seinem Taunussteiner Vereinskameraden Mirko Ropeter.

Bei den Jugendlichen, die nur ein Wochenende nach den Deutschen Meisterschaften, erneut einen Wettkampf bestritten, gewann in der AK 17/18 Mariann Hecker aus Marburg. In der AK 15/16 konnte die frisch gebackene deutsche Vizemeisterin Surya Eiche aus Darmstadt den Hessentitel gewinnen. Der erste Platz in der AK 13/14 ging ebenfalls an Darmstadt und zwar an Lena Gargulio. Die Siegerin in der AK 12 weiblich war Milena Stollvom vom SV Taunusstein und der gleichaltrige Bero Schröter aus Darmstadt wurde erster bei den Jungen.

Neben dem Wettkampf genossen die Starter auch die besondere Turnfest Atmosphäre, bei dem sie ihren Sport dem Turnpublikum präsentieren konnten. Ein Highlight war außerdem der Prellball-Auftritt vor der Siegerehrung, bei dem sie wiederum eine eher unbekannte Sportart des HTV zu sehen bekamen und selbst testen konnten.