• 1950

    1. Turnfest

    Kassel war die erste Ausrichterstadt für ein hessisches Turnfest. Bis in das Jahr 1985 wurden die Turnfeste im Fünf-Jahres-Rhythmus veranstaltet. 

  • 1955

    2. Turnfest

    Zum 2. Turnfest ging es für die Aktiven in den hessischen Süden nach Darmstadt. 

  • 1960

    3. Turnfest

    Auch beim 3. Turnfest kamen die Turnerinnen und Turner in den Süden - diesmal in die Landeshauptstadt nach Wiesbaden. 

  • 1965

    4. Turnfest

    Die Mainmetropole mit der Stadt Offenbach fungierte als Ausrichter für das 4. Turnfest. 

  • 1970

    5. Turnfest

    Nachdem drei Turnfeste in Folge im Süden von Hessen ausgerichtet wurden, ging es beim 5. Turnfest wieder in den Norden. Zum zweiten Mal präsentierte sich Kassel als Ausrichterstadt. 

  • 1975

    6. Turnfest

    Zum ersten Mal in der Geschichte der hessischen Turnfeste ging es für die Aktiven in die Mitte von Hessen. Die Universitätsstadt Marburg mit ihren tausenden von Studierenden beherbergte die Turnerinnen und Turner. 

  • 1980

    7. Turnfest

    Zum 7. Turnfest trafen sich die Turnerinnen und Turner in Oberusel nahe des Taunus. 

  • 1985

    8. Turnfest

    Wieder in den Norden ging es für die Aktiven beim 8. Turnfest. Diesmal war Fulda die Ausrichterstadt.

  • 1989

    9. Turnfest

    Zum 9. Turnfest in Wiesbaden wurde der Fünf-Jahres-Rhythmus geändert. Zukünftig sollen nun die Turnfeste alle vier Jahre gefeiert werden. 

  • 1993

    10. Turnfest

    Zum 10. Turnfest versammelten sich die Turnerinnen und Turner wieder mal in der Mainmetropole - diesmal in Hanau. 

  • 1997

    11. Turnfest

    Wieder mal eine neue Ausrichterstadt war für das 11. Turnfest gefunden: In Wetzlar wurde geturnt, gefeiert und gelacht. 

  • 2001

    12. Turnfest

    Premiere im neuen Jahrtausend feierte das 12. Turnfest in Bad Homburg. 

  • 2008

    13. Turnfest

    Lange mussten die Turnerinnen und Turner auf das 13. Turnfest warten. Dann war es im nordhessischen Baunatal soweit.

  • 2012

    14. Turnfest

    Die Suche nach Turnfeststädten wird immer schwieriger. Im letzen Moment bietet sich die Stadt Friedberg an, das 14. Turnfest auszurichten. 

  • 2015

    15. Turnfest

    Damit die hessischen Turnfeste genau zwischen den Deutschen Turnfesten liegen, wird das 15. Turnfest auf das Jahr 2015 terminiert. Gießen erweist sich als verlässlicher Ausrichter.